leider kenne ich mich in diesem Forum noch nicht gut aus, also nehme ich diese Gelegenheit als die erste wahr, um was zu schreiben.
Ich bin seit mehreren Jahren (ca seit 2017) so ziemlich glücklich mit Archlinux, was nicht nur dem zu verdanken ist, dass ich seiner Zeit eine ziemlich gute Einleitung von unicks.eu auf YT. Leider läuft das Kanal nicht mehr, man findet einige Reste der Videos z. B. auf Github (Suche nach >unicks.eu<). Mit Archlinux habe ich leider nicht nur gute Erfahrungen gemacht (einige Installationen auf PC-Laptops nach Updates zerschossen) dennoch bin ich immer noch dabei. Meine stabilste Installation ist bislang EndevourOS, da werden die anfallenden Updates wohl besser stabil gehalten.
Aber nun zu meinem aktuellen Problem. Im Laufe 2022 habe ich ein Archlinux-System auf meinem alten MacBook Air 2014 nach der Einleitung von unicks.eu (das Video kann man noch auf Github finden) installiert. Erstaunlicherweise hatte ich, nach entsprechender Suche, keine Probleme mit Audio oder Blutooth gehabt, und das ganze lief ziemlich stabil und problemlos (unter laufenden Updates) bis vor ca. einer Woche (also 04/2025), als das bis dahin laufendes System plötzlich einfror und beim Neustart konnte GRUB unter wiederholten Versuchen des bis dahin funktionierenden Passwortes meine SSD nicht mehr finden... Glücklicherweise hatte ich die wichtigsten Daten auf der zweiten Partition, die mit Veracrypt verschlüsselt ist - also da komme ich nach dem Ausbauen der SSD dran. Die eigentliche Systempartition bekomme ich mit dem bekannten Passwort leider nicht geöffnet...
Gerät: MacBook Air early 2014, Festplatte kann man noch austauschen für eine 2TB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher
Installation: SSD geteilt, auf der ersten Hälfte ein voll LUKS1-verschlüsseltes Arch-System auf BTRFS, gebootet mit GRUB2 über eine nicht verschl. Bootpartition, Keyfile (um zweite Psswd-Eingabe zu vermeiden). BTRFS-Partiton in Subvolumina eingeteilt, kein SWAP.
Die zweite Partition im Nachgang als BTRFS, wie bereits erwähnt, mit Veracrypt verschlüsselt, da ich mit abgestürzten Systemen mit im BTRFS eingebundenen Partitionen nicht gute Erfahrungen gemacht habe.
Im besagten Video wurde in dieser Kombination explizit LUKS1 genommen, da wohl zumindest zu diesem Zeitpunkt war ein so angelegtes System (BRTFS, Encrypt) nur mit GRUB2 und LUKS1 bootbar. (Bei Interesse hier noch zu finden: https://github.com/tweimann/unick…x_sicherheit.md)
Seitdem bin ich auf der Suche nach der Ursache von diesem Ereignis, nicht nur deshalb, weil ich mir wohl am ehesten eine neue Installation überlegen muss, und mache mir Gedanken, ob das Problem nicht vielleicht an einem Update des LUKS - Systems irgendwie liegen kann. Ansonsten startet GRUB scheinbar normal, findet jedoch die zu bootende Partition nicht mehr. Am liebsten wäre mir die gleiche Installation, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Einleitung von glaube ich 2020 (muss wohl das ziemlich letzte Video von unicks.eu gewesen sein). Der man leistete damals Einiges an Recherche-Arbeit, um auch Anfängern gut zu helfen, leider hatte/musste er um die Zeit aufhören.